Füllungstherapie

Bei vorhandener Karies spielt die Auswahl des richtigen Füllungsmaterials und die fachgerechte Verarbeitung eine entscheidende Rolle. Es können sonst undichte Füllungen entstehen, die weitere Zahnschäden begünstigen.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen weisen darauf hin, dass nicht optimal verarbeitete Füllungsmaterialien Eintrittspforten für neue Bakterien und damit für neue Karies sind. Die Aufgabe einer Füllung ist, einen entstandenen Defekt am Zahn bakteriendicht zu verschließen. Nur dann lassen sich weitere Folgeschäden wie neue Karies oder Nerventzündungen vermeiden.

Man unterscheidet:

direkte Füllungen

Bei direkten Füllungen wird nach Reinigung und entsprechender Formgebung des Hohlraums ein weiches Material in den Zahn eingebracht und dort ausgehärtet.

Nachteil im Seitenzahnbereich ist, dass bei größeren Defekten nur mit allergrößtem Aufwand oder gar nicht bakteriendichte Füllungsränder zu erzielen sind, da Komposit (das zahnfarbene Füllungsmaterial) beim Aushärten im Zahn schrumpft.

Daher empfehlen wir diese Füllungstechnik nur für den Frontzahnbereich und im Seitenzahnbereich für kleine Defekte in der Kaufläche ohne Beteiligung der Zahnzwischenräume.

Bei der Inlaytechnik wird ein hartes Stück Füllung in den Zahn eingesetzt. Es kann aus folgenden Materialien gefertigt sein:

- Komposit (Mischung aus Kunststoff und Keramikpartikeln)

- Keramik (Cerec 3D)

Beide Inlayarten können in einer Sitzung hergestellt und eingesetzt werden.

Ein Komposit-Inlay wird direkt im Zahn hergestellt, während ein Keramik-Inlay nach optischer Abdrucknahme aus einem Keramikblock in einer Maschine geschliffen wird und somit auch sofort zur Verfügung steht (siehe Cerec 3D). Eine zweite Sitzung und eine provisorische Versorgung sind nicht nötig.

Werden bestimmte Regeln nicht eingehalten, halten Füllungen aus folgenden Gründen nicht lange dicht - sie sind häufig sogar sofort durchlässig. Die Ursachen:

• Art des Materials
  • Verarbeitungstechnik
  • Größe des Defekts

Stabile und dichte Füllungen brauchen Zeit in der Verarbeitung.  In unserer Praxis werden  Füllungstechniken angeboten, die nachhaltig bakteriendicht sind.